9 Kommentare zu “wie kann man nur?

  1. wir müssen es nicht ändern – es ist so wie es ist…jeder so wie er es kann und denkt dass es richtig ist
    Liebe Grüsse zentao

    Gefällt mir

  2. Ja lieber Norbert, da hast Du sicher recht. Doch leben wir immer auch in dieser jetztigen Welt und alles was in der Vergangenheit falsch gelaufen ist hat immer noch einen grossen Einfluss auf unser heutige Leben und auch auf die Welt unserer Kinder. Auch wenn es für das Tao (Universum ) schlussendlich nur warme Luft ist ist es nicht gleichgültig was so eine Hohe Person ausspricht. Jeder Mensch ist Verantwortlich für seine Worte, den sie werden möglicherweise zu Taten.
    Liebe Grüsse Erwin

    Gefällt mir

  3. Die Erklärung ist recht einfach, lieber Zenato,
    es ist alles nur heiße Luft

    Das Tao ist wie ein Blasebalg. Leer und doch unerschöpflich. Wenn es sich bewegt, entstehen selbständig scheinende Wesen.
    Den unvergänglichen Quell des Lebens nennt man die große Mutter. Ihr Schoss ist der Ursprung von Geist und Materie. Sie be-wirkt immerdar und ausnahmslos alles. Daher ist alles Bemühen illusorisch.
    Daodejing (chinesisch 道德經 / 道德经, ) (ältere Umschrift: Tao Te King) wikipedia) übersetzt von Johannes Schneider

    Welch ein Genuss! Oder empfindest du diese Worte anders? Geht dir nicht auch das Herz auf? Da möchte man das Tao doch am liebsten umarmen. Und es wäre ja keineswegs falsch. Nur wäre dir, wenn du denn weißt, was du tätest, vollkommen klar, dass du ins Leere greifen würdest. Und doch ist diese Leere so liebenswert, dass du dem Versuch nicht widerstehen könntest. Dem absurden Versuch das Leere Leere umarmt.

    (Ob Martin das sagt oder nicht, ist dem Tao egal, oder es zeigt nur was die Frömmigkeit im unsichtbaren Gepäck hat.) Martin Luther, auch nur heiße Luft? Papst? Obama? und…und…und…

    Gruß
    Norbert 🙂

    Gefällt mir

  4. Libe Claudia
    das würde mich auch interessieren – vermutlich weil auch so ein Luther nur ein Mensch ist und sich selber überhöht, auf kosten von anderen Menschen.
    Eine andere Antwort weiss ich auch nicht.
    liebe Grüsse zentao

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.